geb.1978 in Hannover, studierte Bildende Kunst in Münster und Braunschweig bei Timm Ulrichs und Bogomir Ecker. Während seines Studiums gründete er den KUNSTKLUB BERLIN. Er war Mitglied der MAGICGRUPPE KULTUROBJEKT mit der er u.a. im Bonnefanten Museum Maasricht, im extra city Antwerpen und dem Ludwig Forum in Aachen umfangreiche Installationen realisierte. 2010 erhielt er den ars-viva Preis und richtete in diesem Zusammenhang Ausstellungen in den Kunstsammlungen Chemnitz, dem SALT in Istanbul und dem Kunstmuseum Stuttgart aus. 2011 gründete er zusammen mit Antoine Desvigne das Ausstellungsformat WELT OHNE ZEIT. Dieses komprimiert 12 Ausstellungen auf 12 Stunden. 2012 hat er die SUPERFILIALE ins Leben gerufen. Ein fortlaufendes Projekt, welches sich mit der Sehnsucht nach Waren und dem Einkauf selbst auseinandersetzt. Zimmermann stellte im Kunstmuseum Lodz, in der Kunsthalle zu Kiel und auf der Triennale in Fellbach aus. Zusammen mit Florian Dietrich und Martin Schepers gründete Markus Zimmermann 2013 das Kollektiv IKONOSTASE, welches im Bermudadreieck von Kunst, Religion und Wirtschaft agiert.
Markus Zimmermann setzt sich mit den Phänomen Begehren, Tausch und Identität auseinander. In seinen Installationen und Performances versucht er, das Begehren des Betrachters zu wecken und ihn selbst zur Produktion von Objekten oder Handlungen, die als Tauschmittel dienen könnten, zu bringen. Dabei untersucht er, inwiefern der Tausch und Austausch mit anderen die eigene Identität konstituiert. Er fragt sich, was in den Institutionen der Bildenden Kunst getauscht wird und was passiert, wenn man die künstlerischen Tauschmittel vor den Augen des anderen zerstört.
Forschungsvorhaben
Areal Emscherquelle // Areal Dortmunder U
Irgendwas zwischen Werkstatt, Labor und Zeitmaschine. Erinnerungen werden Vermessen, Zeichnungen und Modelle der Wirklichkeit entworfen, Objekte aus Fundstücken und Mitgebrachtem gebaut und wiederum in die Wirklichkeit versenkt, geschossen und vergraben. Der Vorbeikommende ist ebenfalls Forscher und herzlich eingeladen Teil der Expedition zu werden.