Bühnenbildmodell Elektra / Clea Stracke
Die Autobahnbrücke. Oben rauscht der Verkehr vorüber. Unten 90 Grad versetzt eine Guckkasten-Bühne jenseits der Geschäftigkeit. Ein Ort abseits der Welt. Eine Kathedrale der Infrastruktur. Frage mich ob es Zufall ist, dass eine Vielzahl von Funktionsbauten eine starke religiöse Dimension aufweisen oder ob es nur ein Moment des Überwältigtseins durch Größe ist. Denke an unterirdische Wasserrückhaltebecken, Faultürme, Fabrikhallen, Bahnhofshallen… Aber vielleicht auch naheliegend wenn man die Lyrik des anbrechenden Industriezeitalters oder das futuristische Manifest denkt. Besingen werden wir die nächtliche, vibrierende Glut der Arsenale und Werften, die von grellen elektrischen Monden erleuchtet werden; die gefräßigen Bahnhöfe, die rauchende Schlangen verzehren; die Fabriken, die mit ihren sich hochwindenden Rauchfäden an den Wolken hängen; die Brücken, die wie gigantische Athleten Flüsse überspannen, die in der Sonne wie Messer aufblitzen; …